Drachen, Feen, Meerjungfrauen, verzauberte Ringe, große Krieger, Magier, Helden, Wunder und Abenteuer. Man könnte diese Liste unendlich lang fortsetzen und würde dennoch nicht umfassen was die Welt der Fantasie einen bietet.

Um was geht es bei einem Fantasy LARP?

Oftmals finden sich Abenteurer und Reisende aus verschiedensten Teilen der Welten zufälligerweiseoder auf Einladung zusammen,um ein Abenteuer zu bestehen. Diese Begebenheiten reichen von der Befreiung eines von Dämonen terrorisierten Königreichs, bis zur Hilfestellung des armen Bauern seine Ernte zu retten. Man begegnet Monstern, die man bekämpfen muss , Rätsel die es zu lösen gilt und verlorene Seelen und Jungfern, die eure Hilfe ersuchen.

Es gibt Hunderte, wenn nicht Tausende bereits erdachte Welten, die im Larp immer wieder von Abenteurern und heldenmutigen Recken erforscht und durch sie belebt werden. Unter den berühmtesten muss man natürlich  Mittelerde als Vorreiter dieses  Genres anführen. Die Geschichten von J. R. R. Tolkien und ähnlicher prägte das Bild unserer Vorstellung von Welten mit Orks, Elfen, Zwergen, Zauberern und wahren Helden. Unterschiedliche Veranstaltungen haben unterschiedliche Schwerpunkte. Wenn man diese Merkmale auf drei hinunter bricht, erhält man die Elemente Kampf, Plot und Ambiente.

Kampf: Fürs LARP gibt es viele verschiedene Schaumstoffwaffen, welche auch gerne verwendet werden, um sich nach schöner Manier damit zu verprügeln. Dabei ist selbstverständlich immer auf die Sicherheit zu achten.

Plot: Oft wird von den Veranstaltern eines LARPs eine Geschichte erzählt, welche dann von den Spielern durchlebt wird. Dies bedeutet für euch Rätsel,soziale Interaktion und große Geheimnisse,die es zu lüften gilt.

Ambiente: Wie eine Hochzeit ein weißes Kleid und vieleBlumen braucht, so braucht ein LARP ebenso je nach Setting seine Dekoration und Darsteller, die dem ganzen Leben einhauchen. Dieser Faktor sagt auch aus wie sehr auf das soziale Spiel gelegt wird, ganz ohne Gefahren und Abenteuer. Einfach der Alltag in der Welt eurer Fantasie. Meistens besteht ein Fantasy LARP aus einer Kombination dieser drei Elemente, doch es gibt natürlich auch reine Schlachten-, Ambiente-und Rätsel LARPs.

Neben den üblichen Westeuropäischen Mittelalter Fantasy Setting gibt es auch noch eine große Anzahl an Alternativen; bespielt wurden in den vergangen Jahren folgende:

Seefahrer – Kaum etwas ist so magisch und geheimnisvoll wie die See. Inselgruppen beherbergen furchtbare Piraten und Schurken, welche die Meere der Welten unsicher machen. Meerjungfrauen, Windgeister, Voodoo Priester und vieles mehr erwarten euch auf der Suche nach versunkenen Schätzen und dem nächsten sicheren Hafen.

Asia Setting – Eine Welt, die, wie der Name schon sagt, eher an das Mittelalterliche Japan oder China erinnert mit dazugehörigen spirituellen Ansätzen und Wesen, wie man Sie nur aus Geschichten des vergangenen Asiens kennt.

Nord – in diesem Setting findet man Elemente aus dem Norden Europas: Krieger in Kilt, Seher, Lindwürmer und Kobolde können euch hier über den Weg laufen.

Western Setting – Obwohl dieses meist sehr nah an unserer Realität spielt, so findet man auch hier einmal Ahnengeister der Indianer und andere höhere oder andersweltliche Geschöpfe. In der Welt der Fantasie ist alles möglich! Lass dich auf sie ein und sie wird dich verzaubern.
Text: David-Emanuel Leiche