Die Rolle, die du in einem LARP spielst hängt natürlich von dir – aber auch von vielen anderen Faktoren ab.

Einflussfaktoren

Spielmechanik
Je nachdem, welchen spielerischen Schwerpunkt (beispielsweise: Ambiente, soziale Interaktion, Kampf etc.) das Larp hat, können andere Gruppen von Rollen für das Spiel relevant sein.

Spielercharakter (SC): Der „klassische“ SC ist ein zumeist selbst erdachter und mit einem Kostüm ausgestatteter Charakter, der in einer Spielwelt Aufgaben erfüllt (z.B. die bösen Horden bekämpfen, in der Endzeit gemeinsam mit anderen überlebt, Rätsel löst etc.). Der SC steigt völlig ohne Wissen darüber, welche Hindernisse, Probleme, Freuden auf ihn oder sie zukommen in das Spiel ein, lässt sich vollkommen von den für ihn geplanten Geschehnissen überraschen und ist in seinen Handlungen im Spiel nicht an Vorgaben gebunden.

Gesetzter Spielercharakter (GSC): Der gesetzte Spielercharakter unterscheidet sich vom klassischen SC insofern, dass der Charakterhintergrund, seine/ihre Beweggründe und Ziele von der Spielleitung passend für das jeweilige Larp geschrieben wurden. Potentiell hat der GSC einige Informationen, die für das Larp relevant sind und die er oder sie zum passenden Zeitpunkt ins Spiel bringen kann. Ansonsten ist der GSC, wie auch der SC, an keine konkreten Spielvorgaben gebunden und kann sich ohne spezielles Vorwissen zu den konkreten Geschehnissen im Spiel auf das Larp einlassen.

Nicht-Spielercharakter (NSC): Wie der Name schon sagt, handelt es sich beim NSC um einen Charakter, dessen Aufgaben gegenteilig zu jenen eines (G)SC sind. Der NSC hat alle Informationen über die Geschichte, die die SC während eines Larps erleben. Er oder sie ist dafür mitverantwortlich, dass die Geschichte, die das Larp erzählen soll, vorangetrieben wird und setzt seine Handlungen nach Vorgabe der Spielleitung um. Er oder sie hat während eines Larps viele verschiedene Rollen. Die Kostüme werden für diese Spielergruppe üblicherweise von der Spielleitung zur Verfügung gestellt. Der NSC kann innerhalb eines Spiels sowohl die böse Dämonenfürstin, als auch den verängstigten Prinzen spielen und so die Geschichte aus der erzählend Perspektive erleben.

Je nachdem, welche Spielmechanik für ein Larp im Vordergrund steht, können diese drei SpielerInnengruppen in allen möglichen Varianten variieren.

Setting/Spielwelt
Die Rolle, die man übernehmen kann, hängt natürlich auch maßgeblich von der Spielwelt eines Larps ab. Je nach Vorgabe der Spielleitung ergeben sich daraus für SC, GSC und auch NSC unterschiedliche Möglichkeiten. Möchte ich unbedingt einen magisch begabten Elfen spielen, werde ich auf einem viktorianischen Liverollenspiel wenig Spaß haben, wohingegen eine viktorianische Lady wohl eine völlig falsche Wahl wäre, um sie gegen eine Horde Orks in die Schlacht zu schicken.

Regeln
Auch die Regeln eines Larps wirken auf die Gestaltung eines Charakters ein. Beispielsweise können in verschiedenen Regelwerken Fähigkeiten ausgewählt werden, die der Charakter in seinem Leben erlernt hat, die wiederum eine Auswirkung auf die Gestaltung der Hintergrundgeschichte der Rolle haben. Andere Regelwerke geben keine konkreten Fähigkeiten an, besagen aber, dass alle Fähigkeiten, die ein Charakter hat, auch glaubhaft dargestellt werden müssen, was mit gewissen Einschränkungen einhergeht.
Text: Alina Bugelnig