Mast- und Schotbruch II

06Mai(Mai 6)14:0008(Mai 8)12:00CompletedMast- und Schotbruch II VeranstalterLarpschmiede

Event Details

FLAVOUR-TEXT

“Absolute Stille, nichts ist zu hören. Nichts zu sehen außer das weite blaue Meer, welches das Schiff aalglatt umgibt. Seit Wochen gibt es kein bisschen Wind. Selbst ein Ausatmen scheint nichts zu bewegen. Das Wasser wird bald knapp.

Für den Topgast ist die Stille fast schlimmer als die stehende Luft oder das Fehlen an allem. Denn nicht mal die Geräusche der Leute an Deck dringen bis in die Mastspitzen. Zu tun gibt es auch nichts. Eigentlich sind alle nur aus Gewohnheit auf ihren Posten. Automatisch lässt der Matrose seinen Blick wieder über den Horizont schweifen. Es ist nichts zu sehen. Keine Segel, keine Vögel, keine Kräuseln der Wellen von einer Böe oder leichten Briese. Ach, was würde er sich über Möwen freuen! Nur die Bäume auf der Insel Nord-Nord-West.

“Warte!”, der Topgast dreht sich wieder zurück und reibt sich die trockenen Augen. Ja, er hat richtig gesehen! Da ist eine Insel! Wo ist die hergekommen? “Land”, beginnt er mit trockener Kehle zu krächzen. Dann etwas lauter: ”Land! Land!” Er hustet und ruft dann endlich ganz laut: ”Land in Sicht!” Mit einem Mal ist die Stille dahin. Es regte sich das ganze Schiff.

Bald ruft der Kapitän: ”Ahoi,Topgast! Wo ist Land?” Auf die Antwort ist das Fernrohr gezückt und die Insel ausgemacht. “Wie wollen wir dorthin kommen ohne Wind”, fragt sich der Matrose auf dem Mast. Doch der Kapitän hat eine Idee. Er lässt die Beiboote zu Wasser hieven. Mit ihren letzten Kräften rudern die Matrosen, ihre Muskeln brennen. Die Beiboote ziehen das Schiff Richtung Land. Es wird eine anstrengende Reise bis zur lebensrettenden Küste.”

OT-BESCHREIBUNG

Mast- und Schotbruch sind Geschichten über die Seefahrt und ihre Tücken. Dieses Mal geht es nicht um Schiffbruch im klassischen Sinn, sondern um ein viel öfters auftretendes Ärgernis für jeden Seefahrer, die Flaute. Der Wind ist weg und damit befindet ihr euch in der prekären Lage auf einer Insel angekommen zu sein und diese nicht mehr verlassen zu können. Doch anders als beim letzten Mal, ist es diesmal mit einer einfachen Reparatur nicht getan.

Wo ist der Wind und wie bekommt man ihn wieder? Kann man den Wind überhaupt wieder bekommen? Diese Flaute geht jedenfalls nicht mit rechten Dingen zu. Was für Gefahren, Geheimnisse und Abenteuer lauern auf dieser unkartographierten Insel? Ein perfektes Abenteuer für Navigatoren, Glücksritter, Handwerker und jeden Seefahrer.

MAST- UND SCHOTBRUCH II

DATUM: 06.05.2022 – 08.05.2022

LOCATION: Gut Gamsjäger Langseitenrotte 23, 3223 Annaberg, Österreich

OT-INFORMATIONEN:

– Unterkunft: Zeltschläfer für SC, Hausschläfer für NSC

– Versorgung: Vollversorger (exklusive Alkohol)

– Teilnahmebeschränkung: SCs ja (55 Stk.)/ NSCs (15Stk.)

– Teilnahme ab 18 erlaubt

– Setting: unabhängiger Seefahrer-Hintergrund

ANREISE/ CHECK-IN:

NSC/ Aufbauhelfer: ab 10:00

SCs: ab 14:00

GEPLANTES TIME-IN: 18:00

Time-In für Nachzügler: fließend

ABREISE/ CHECK-OUT:

Check-Out: Sonntag frühestens ab 11:00 (davor nur möglich, wenn die Location früher sauber und alles abgebaut ist)

ANMELDUNG:

Als erfolgreich angemeldet gilts du, wenn du dir ein Ticket über Eventbrite gekauft hast (siehe Header der Veranstaltung) und uns deinen Charakterbogen zugesendet hast (MastundSchotbruch@gmx.at).

HÖHE UND STAFFELUNG DES UNKOSTENBEITRAGS:

SC: (55 Spielerplätze)

Staffel I: 13.02.-13.03.2022 70€

Staffel II: 14.03.-10.04.2022 80€

Staffel III: 11.04.-30.04.2022 90€

Ab 01.05.2022 Conzahler 100€

NSC: (15 NSC Plätze) Flat: 38€

WAS WIR VON DIR BRAUCHEN:

Im Vorhinein:

Charakterbogen http://chargen.larp.at/ bitte senden an MastundSchotbruch@gmx.at

Vor Ort:

Putzkaution (10 €, genau!), Charakterbogen + Artefaktkarten etc. (Signum) Ticket für das Spiel

Bitte nimm deinen Müll wieder mit, wenn du nach dem Con nach Hause fährst! Achte bitte darauf, als Raucher einen Taschenaschenbecher mitzunehmen, um Chickstummel ordnungsgemäß zu entsorgen!

INFORMATIONEN ZUM SPIEL:

Regelwerk: – Signum (http://dl.larpschmiede.at/20111019_Signum_ONLINE.pdf) – Hausregeln (https://docs.google.com/…/1GXounvSNbjVXFgzvpVh6…/edit…)

24h-IT: Es wird keine fixen Schlafenszeiten geben. Wann du Schlaf bekommst, hängt von dir und deinen Kameraden ab.

Kampf: 2/5 Ambiente: 3/5 Plot 5/5

Themen: Abenteuer, Schiffbruch, Rätsel, Mystery

Mögliche PvP-Elemente werden von der Orga weder unterstützt, noch unterbunden.

INTERESSANT ZU WISSEN:

Um besser in das Setting des Cons eintauchen zu können, legen wir dir ans Herz, dir Gedanken zu machen, mit welchem Schiff dein Charakter gereist ist. Sollte er nicht bereits zu einer Crew mit eigenem Schiff gehören, sprich dich vielleicht mit anderen Teilnehmern zusammen oder melde dich bei uns, damit wir einen entsprechenden Hintergrund finden. Da wir mit eurer Strandung auf der Insel beginnen, möchten wir euch zu eurem eigenen Spielspaß davon abraten, am Anfang ein persönliches Lager zu dekorieren. Ihr könnt dies gerne während des Spiels IT nachholen.

KANN ICH AUCH MIT EINEM NICHT SEEFAHRER CHARAKTER AN DEM SPIEL TEILNEHMEN?

Ja, natürlich kannst du. Wir bitten dich lediglich, dir ebenfalls zu überlegen, wie dein Charakter auf diese Insel kam. Denn: Vielleicht hat dein Charakter auf einem Schiff für eine Überfahrt bezahlt?

WAS ERWARTET DICH ALS NSC:

Nur weil eine Insel unbekannt ist, ist sich noch lange nicht unbewohnt. Jedes Stück Land lauert mit vielen Gefahren, aber auch Möglichkeiten. Eure Aufgabe wird es sein, der Insel Leben einzuhauchen. Hauptsächlich werdet ihr in wechselnden Rollen mit den Themen Seefahrer oder Schiffbrüchigen den Spielern das Leben schwer, aber auch leichter, machen. Daneben wird es natürlich noch einige andere spezielle Rollen geben. Sowohl in kämpfender, diplomatischer als auch in ambientiger Rolle wird sich nach deinem Geschmack etwas für dich finden. Es wird Aufgrund des isolierten Settings für NSCs nicht möglich sein, mit einem bestehenden SC-Charakter nach Plotende zu erscheinen. Es wird aber Parkrollen, wie auch die Möglichkeit einen NSC als SC auszuchecken, geben.

RESSOURCEN:

Charaktergenerator: http://chargen.larp.at/

Regelwerk: http://dl.larpschmiede.at/20111019_Signum_ONLINE.pdf

Hausregeln: https://docs.google.com/…/1GXounvSNbjVXFgzvpVh6…/edit…

VERANSTALTER: Larpschmiede

Haupt-Orga: Leon Jettmar, Hanna Pietsch, Dominik Hajek, Lena Pietsch

Orga (Küche): Clemens Höllriegel

SL-Team: Leon Jettmar, Hanna Pietsch

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Zeit

6 (Freitag) 14:00 - 8 (Sonntag) 12:00(GMT+02:00)

Location

Gut Gamsjäger

Langseitenrotte 23

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Veranstalter

Larpschmiede

Die Larpschmiede entspringt dem Verein Inkognito. Mit Hilfe des Vereines verwaltet die Larpschmiede ihre Finanzen und auch Materielles, wie einen Fundus. Dadurch bleibt gewährleistet, dass ihre Veranstaltungen nicht kommerziell sind, sondern alles Geld letztendlich immer in das Hobby und die Community zurückfließt.

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